Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
20. Juni 2017 2 20 /06 /Juni /2017 14:34

Nichts ist einfach, aber die  Anstrengungen aller Beteiligten haben es möglich gemacht:

50 Vorschulkinder konnten dieses Jahr bei uns in zwei Klassen mit Spiel und ausgesuchten Aktivitäten  ihre kleinen Persönlichkeiten  entfalten und die älteren sich schon auf die "große" Schule vorbereiten.

Als neue Mitarbeiterin kam im Januar Henriette, die zuerst bei Fatou assistierte, bevor sie mit der Gruppe der "Kleinen" im fertiggestellten Mehrzweckraum einzog - gerade am Tag meiner Abreise Mitte Februar. Es war ein besonderes Abschiedsgeschenk für mich, sie bei ihrem ersten Tag hier noch den Raum "einweihen" zu sehen.

Zuhause angekommen, musste ich erfahren, dass sie am selben Tag bei ihrer Heimfahrt mit Motorradtaxi einen Unfall erlitten hatte: sie war von einem Pferdekarren erfasst und zu Boden geworfen worden. Mein Mann war gerade zurück von Dakar und kümmerte sich um Krankenhaustransport und Untersuchungen.

Obwohl nichts Gravierendes  festgestellt wurde, waren wir erst beruhigt, als sie nach einer Woche Ruhezeit wieder wohlauf in der Schule war.

Ein paar Wochen zuvor hatte eines unserer Vorschulkinder durch Kontakt mit dem heißen Motorradauspuff schmerzhafte Verbrennungen  erlitten. Mehrere Tage lang musste er zu Hause bleiben,  er konnte nicht mehr sitzen und nach einer Woche noch kaum gehen. "Zum Glück" war es nicht auf der Hin-oder Rückfahrt vom Kindergarten passiert.

Obwohl es die Entscheidung der Eltern ist, dieses Transportmittel zu nutzen, hätte ich mich irgendwie doch verantwortlich gefühlt...

Auf jeden Fall sind es zusätzliche Gründe für mich, nach einem kleinen Schulbus zu suchen!

 

.

Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017
Unser Kindergarten 2017

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by imagine-nord-sued
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Présentation

  • : unsere kleine Schule im Senegal
  • : Der Verein Imagine Nord-Süd e.V. gründet ein Sozial- und Bildungszentrum in Kaolack, Senegal
  • Kontakt

Liens