Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
9. August 2017 3 09 /08 /August /2017 15:48

Das erste Schuljahr unserer zweisprachigen Grundschule Wolof-Französisch ist zu Ende.

Dieses erste Jahr war voll auf unser erstes Ziel ausgerichtet: Lesen, Schreiben und Rechnen in der Landessprache zu lernen, damit die Kinder von Anfang an verstehen, was sie lernen.

Ja, unsere kleinen Schüler können lesen! Dabei hatte ich noch bei diesem Aufenthalt Kinder betreut, die nach drei, sogar vier Grundschuljahren immer noch nicht lesen konnten. Alles, was sie in der Schule gelernt haben, war so lange wiederholt worden, bis die meisten Schüler es auswendig konnten, ohne es richtig zu verstehen.

Auch eine Schülerin einer zweisprachigen Pilotklasse war darunter, die aber weder Wolof noch Französisch lesen konnte. Sie war parallell in beiden Sprachen unterrichtet worden, sollte zugleich Wolof und Französisch lesen lernen. Ich habe so einer Unterrichtsstunde beigewohnt und verstehe, dass nur die aufgewecktesten Kinder das schaffen, langsamere oder etwas verträumte werden überfordert oder total durcheinander gebracht.

Aber da wir systematisch allen Unterrichtsstoff zuerst in der Muttersprache der Kinder vermittelt und das Französisch- Lesenlernen auf das zweite Schuljahr verschoben haben, können unsere Schüler schon am Ende dieses ersten Schuljahrs lesen. Auch die anderen  Lerninhalte waren leichter zu verstehen für unsere Kinder.

Daneben lernten sie mit Begeisterung mündliches Französisch, denn es wurde mit kleinen gespielten Szenen eingeübt. So werde ich hundert Mal gefragt, wie ich heiße und wie es mir geht, wo ich wohne usw. Ich bin ihr bestes“ Anwendungsgebiet“…

 

Wir hoffen nun, dass es sich herumspricht, wie es oft hier der Fall ist, sodass viele Eltern im  kommenden Schuljahr ihre Kinder bei uns anmelden....und später gern auch andere Schulen unser Programm anwenden...

 

 

18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder
18 lernbegierige Kinder

18 lernbegierige Kinder

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by imagine-nord-sued
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Présentation

  • : unsere kleine Schule im Senegal
  • : Der Verein Imagine Nord-Süd e.V. gründet ein Sozial- und Bildungszentrum in Kaolack, Senegal
  • Kontakt

Liens