Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
1. April 2011 5 01 /04 /April /2011 08:30

Eine Woche, 5000 km und 20 bis 30° trennen mich nun von Kaolack, aber trotz Entfernung und "Erfrischung" braucht es Zeit, hier ganz "anzukommen"....

Das ist ja auch ganz recht so, ich bin noch ganz "dort", wenn ich hier weiter erzähle....

 

Die letzten 14 Tage, also nach Pierres Abflug, sind intensive Arbeitstage für mich, wie für die Partner und Bauarbeiter vor Ort. Es geht darum, das Wichtigste vor meiner Abreise fertig zu machen, damit ein abgesichertes und nutzungsfähiges Gebäude für unsere Projekte bereitsteht.

 

Am Tag von Pierres Abreise werden Fenster und Türen geliefert, nachdem zwei vorige Termine gaplatzt waren; also eine gute Nachricht vor der Reise.

 

Türen und Fenster wurden bei einem "Metallschreiner" in Auftrag gegeben, der alles vor Ort selbst herstellt. Sie wurden für senegalesische Verhältnisse entwickelt, sind stabil, robust und preisgünstig. Die Fenster sind eigentlich eher feststehende Fensterläden mit beweglichen Jalousien; Glas ist zerbrechlicher Luxus und für die meisten Leute unerschwinglich. Allerdings besteht die Möglichkeit, zusätzlich  innen Fenster hinzuzufügen, da die Metallfenster aussen befestigt werden.

 

BILD0640

 

ein Fenster wurde eingesetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BILD0654

 

 

 

von innen gesehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BILD0653

 

 

am nächsten Tag wird es rundum fertiggearbeitet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Türen haben im oberen Teil bewegliche Jalousien

BILD0681

 

in wenigen Tagen sind alle Türen und Fenster eingebaut

und funktionstüchtig, es fehlt nur noch das Eingangstor, das kurz vor meiner Abfahrt noch geliefert und eingebaut wird

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BILD0685

 

 

 

es ist beruhigend für uns, das Gbäude geschlossen hinter uns lassen zu können

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BILD0750

 

 

abends wurde das Tor geliefert...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BILD0762

 

 

und am nächsten Morgen ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BILD0763

 

 

... eingebaut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by imagine-nord-sued
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Présentation

  • : unsere kleine Schule im Senegal
  • : Der Verein Imagine Nord-Süd e.V. gründet ein Sozial- und Bildungszentrum in Kaolack, Senegal
  • Kontakt

Liens