Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
8. August 2013 4 08 /08 /August /2013 16:08

Seit zwei Monaten wieder "zuhause", kann ich mir endlich Ferien gönnen, die ich ehrlich gesagt dringend nötig hatte. Denn die Hitze in den drei letzten Monaten hatte mir doch schwer zu schaffen gemacht...

 

Aber es hat sich eine Menge getan seit meinem letzten Eintrag hier.

 

 

Unsere VorPICT0006.JPGschulkinder wurden regelrechte Baukünstler, begeisterte Maler, konzentrierte Puzzle- und Memoryspieler, und natûrlich richtige kleine Schüler, die auf Wolof und Französisch bis zwanzig zählen können (die älteren), lernten, ihren Namen zu schreiben und vieles mehr.

 

 

 

PICT0040.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PICT0050.JPG

         PICT0077.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PICT0015.JPG

 

 

 

 

  Ende April kommt Aïcha zu uns. Ihre Mutter bat uns um einen Rollstuhl, sie hatte noch nie einen gehabt, war nie aus dem Haus gekommen.

 

Wir sahen, dass die Kleine grosse Lust hatte, auch ein bisschen zu spielen.....so wurde sie einfach mit in die Gruppe aufgenommen, obwohl sie eigentlich "zu alt" ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Sie ist glücklich, spielt und lernt, und zeichnet mit Begeisterung, obwohl es sehr anstrengend für sie ist.

  PICT0082

 

  Warum wurde sie nicht eingeschult?!

 

Die öffentlichen Schulen in Kaolack sind übervoll,

teilweise bis zu 100 Schüler pro Klasse, was mit "double-flux" gelöst wird, das heisst: die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, die abwechselnd, also Halbzeit-Unterricht haben.

Wo wäre da Zeit und Platz für Kinder im Rollstuhl?!

 

 

 

 

 

 

 

 

Also, Schluss mit Ferien, es ist Zeit, an's nächste Schuljahr zu denken...

Fortsetzung folgt...

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by imagine-nord-sued
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Présentation

  • : unsere kleine Schule im Senegal
  • : Der Verein Imagine Nord-Süd e.V. gründet ein Sozial- und Bildungszentrum in Kaolack, Senegal
  • Kontakt

Liens