Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Juni 2022 3 22 /06 /Juni /2022 16:33

Heute ist ein wichtiger Tag für unsere 6. Klasse: die Abschlussprüfung beginnt! Gestern wurden sie von ihrem Klassenlehrer, dem stellvertretenden Direktor, auch von mir und schließlich allen Lehrern unserer Schule noch besonders ermutigt und waren heute früh pünktlich am Prüfungsort.

Morgen kommt der zweite Teil, danach heißt es warten auf ihr erstes Diplom und die Möglichkeit, in die weiterführende Schule zugelassen zu werden.

Da werden sie im öffentlichen Schulsystem in Klassen mit 60 bis 80 Schüler(inne)n die 4 Jahre Collège (wie in Frankreich) bis zur nächsten Prüfung "Brevet" sehr gut aufpassen müssen, dass sie nicht in der Masse "untergehen".

Hier wartet schon unsere nächste Abschlussklasse mit ihrem Lehrer (hinten links) und mir.

Sie sehen noch ziemlich "klein" aus, aber das ist klar: im nächsten Schuljahr sind sie "die Großen".

 

 

Damit habe ich unsere Schule in diesem Schuljahr am Anfang 3 Monate, zusammen mit Pierre, der noch weitere 3 Monate "durchgehalten" hat,  und jetzt am Ende einen Monat lang begleitet. 

Es war recht anstrengend, mit vielen Transportproblemen, einem einzigen Drucker, der nur noch ratternd und zögernd funktioniert, aber zum Glück doch noch mit dem großen Kopierer als Ergänzung.

Das größte Problem war das Dach über zwei Klassenräumen, das schließlich ganz neu gemacht werden musste (die erste Lösung, die ich im Blog beschrieben hatte, konnte nicht funktionieren). Dadurch wurden auch unsere finanziellen Rücklagen total erschöpft, und Pierre war von all dem Stress ebenso erschöpft und musste eine richtige Ruhepause einlegen.

Zum Glück hat Monsieur Ndiaye, unser stellvertretender Direktor, die Lehrer und Schüler weiter sehr effektiv unterstützt und geleitet, sodass wir von den Eltern nur Komplimente zum Schuljahrsende bekommen haben. Bravo und herzlichen Dank allen Mitarbeitern!

 

Hier nochmal unsere 6. Klasse mit Klassenlehrer Monsieur Sow (rechts) und dem stellvertretenden Direktor Monsieur Ndiaye (links)

Und hier noch die vier anderen Klassen

 

Ende des Schuljahrs 2021-2022
Ende des Schuljahrs 2021-2022
Ende des Schuljahrs 2021-2022
Ende des Schuljahrs 2021-2022
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare