Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Schulbau 2018

    27 April 2019

    Hier noch ein paar Bilder von den Bauarbeiten für die nächsten Klassenzimmer, die von der Deutschen Botschaft bezuschusst wurden, nachdem Herr Klein uns besucht und wir auf seinen Rat hin den entsprechenden Antrag eingereicht hatten. Ende Mai 2018 war...

  • Mit neuer Kraft für das Schuljahr 2016-2017

    03 Januar 2017

    Das schwierige Schuljahr 2015-2016 haben wir gemeistert mit Hilfe userer regelmässigen Spender, denen wir nicht genug danken können! Auf Grund intensiver Suche nach Unterstützung, können wir im neuen Schuljahr 2016-2017 mit frischem Mut die nächste Etappe...

  • und das Wichtigste: unsere Schueler

    29 Dezember 2018

    In diesem Schuljahr ist wieder eine neue 1.Klasse hinzugekommen: 28 kleine Schüler, etwas mehr Jungen als Mädchen dieses Jahr. Lesen lernen sie wie die vorigen Klassen zuerst in Wolof, allerdings mit einer neuen Methode, die jetzt in den meisten öffentlichen...

  • aber schnell, das (Super!-)Jahr ist fast zuende!

    22 Dezember 2018

    Womit soll ich anfangen?!! Jeden Tag hätte ich seitenlang erzählen können, wenn ich denn Zeit, Ruhe und eine gute Verbindung (noch dazu alles gleichzeitig...) gehabt hätte. Jetzt bin ich wieder mal in Issenheim, habe Ruhe, unbegrenzten Internetzugang...

  • Baufortschritte im Kunsthandwerkerdorf

    07 Mai 2019

    Das Kunsthandwerkerdorf von Kaolack liegt in der Stadtmitte, direkt gegenüber dem großen Krankenhaus. Wie in Dakar oder Mbour zum Beispiel, ist es hauptsächlich als Attraktion für Touristen gedacht, die hier Souvenirs kaufen können. Leider ist nun Kaolack...

  • wir haben drauf gewartet

    05 März 2021

    Es war höchste Zeit für unsere Schüler! Mit der Perspektive auf genügend Schulbänke bei Ankunft des Containers aus Deutschland hatten wir dieses Jahr in Kaolack keine neuen bestellt. Wir hofften auf Ankunft unserer Materialsendung bei - oder kurz nach...

  • Schulanfang

    18 Januar 2016

    Die Natur ist wunderschön, wo vorher nur Sandwüste war, wächst und blüht es überall. Ich habe den Eindruck, ich bin in einem anderen Land. So schön war der Schulweg bisher im Oktober. Dieses Jahr zur gleichen Zeit.... Unsere Kindergärtnerin Fatou begleitet...

  • Unser Mehrzweckraum

    21 Juni 2017

    Endlich fertig, innen und außen: unser langersehnter Mehrzweckraum Dank der Unterstützung durch die Stiftung Alternaid können wir den tristen Rohbau endlich vergessen und uns über einen schönen - und schön kühlen - großen Raum freuen. Es war nicht gerade...

  • Lesen schreiben rechnen

    09 August 2017

    Das erste Schuljahr unserer zweisprachigen Grundschule Wolof-Französisch ist zu Ende. Dieses erste Jahr war voll auf unser erstes Ziel ausgerichtet: Lesen, Schreiben und Rechnen in der Landessprache zu lernen, damit die Kinder von Anfang an verstehen,...

  • Unser Kindergarten 2017

    20 Juni 2017

    Nichts ist einfach, aber die Anstrengungen aller Beteiligten haben es möglich gemacht: 50 Vorschulkinder konnten dieses Jahr bei uns in zwei Klassen mit Spiel und ausgesuchten Aktivitäten ihre kleinen Persönlichkeiten entfalten und die älteren sich schon...

  • Kaolack braucht Sand

    15 Januar 2016

    Seit einem Jahr fahren Lastwagen an unserer Schule vorbei, die Sand bei einer nahegelegenen Sandgrube holen und nach Kaolack transportieren. Überall wird gebaut, immer grössere Häuser, immer grösserer Bedarf! Wir müssen uns wohl damit abfinden; die Sandgrube...

  • Ein Jahr später.... aber welch ein Jahr!

    07 September 2020

    Teil I Teilweise so verschwommen wie das durchlöcherte Strohdach meines von heftigen Regenfällen lädierten Lehmhauses auf dem Foto: meine Erinnerungen an den Anfang des vergangenen Schuljahrs. Die Fotos - erst vor ein paar Tagen, 11 Monate danach, habe...

  • Ausbildung und Einkommen für behinderte Menschen im Zentrum von Kaolack

    31 Januar 2019

    Etwas detailliertere Beschreibung unseres Projekts außerhalb des Sozial- und Bildungszentrums, mit dringendem Spendeaufruf Näh- und Kunsthandwerkerausbildung für behinderte Menschen in Kaolack in einer Werkstatt zur Herstellung von Verkaufsobjekten, die...

  • Adieu Léo

    12 Oktober 2020

    Mais qu'est-ce qui t'a pris de nous quitter comme ça, à quelques semaines de la rentrée?! Bien-sûr, nous savons bien que tu as lutté, que tu ne voulais quitter ni ta famille ni tes élèves, ni cette école où tu as fait de petits miracles. Enseignant de...

  • Sie sind fertig!

    19 Juni 2019

    Unser Kiosk sticht von Weitem ins Auge, attraktiv von drei Seiten (... nach ein paar zusätzlichen Pinselstrichen und einer kleinen Säuberungsaktion im Umfeld) Jetzt sind sie beide fertig: der Kiosk und das Atelier. Sie haben schon Aufsehen erregt und...

  • es ist wieder Zeit

    08 September 2017

    Vorbereitungen zum Flug gen Süden Auch für mich ist's Zeit. Die Koffer sind noch nicht gepackt, aber alles liegt bereit. Die Frage ist nicht "was soll ich mitnehmen?", sondern "was muss ich dalassen?". Es geht nicht um meine Kleidung, da ist ja eine Grundausstattung...

  • inzwischen...

    30 Juni 2015

    Neubau und Solarmodul Ja, inzwischen ist viel passiert! Dank finanzieller Hilfe des Vereins Tukolere Wamu e.V. und des Lionsclubs Bad Krozingen konnten wir den von Anfang an geplanten Mehrzweckraum bauen, der aber noch als Rohbau auf zusätzliche Spenden...

  • Album - Kindergarten

    19 August 2012 ( #album )

  • Album - Lehrerzimmer

    11 April 2012 ( #album )

    unser Büro und zukünftiges Lehrerzimmer

  • Album - container-Senegal

    09 April 2012 ( #album )

    Ankunft unseres Containers nach langem Warten und Kämpfen

  • Album - letzte-Bauarbeiten

    09 April 2012 ( #album )

    Reparatur und Fertigstellen der hiesig gebräuchlichen Sickergrube, die leider nach unserer Abfahrt letztes Jahr nicht richtig fertiggestellt und in der Regenzeit eingesunken war.

  • Schulanfang , kleiner Nachtrag

    26 Februar 2018

    6. Oktober, offizieller Schulanfang im Senegal. Alles war bereit, nach einem Monat intensiver Vorbereitungen, - manches in letzter Minute – und die Schüler warteten schon ungeduldig (ja, das gibt es, Ferien sind langweilig am Ende!), der Unterricht konnte...

  • die Kleinen und die Grossen

    17 November 2013

    ...höchste Zeit, endlich "die Grossen" vorzustellen! Denn unsere Schule ist nicht nur für die Kleinen da! Jugendliche und erwachsene Frauen lernen bei uns Nähen, schon seit mehr als sechs Monaten. Warum gerade diese "altmodische" Tätigkeit? Gibt es nicht...

  • Spielen und Lernen

    23 Februar 2013

    Spielen und Lernen sind streng geteilt, denn Lernen ist eine ernste Sache! Dass es bei uns zusammengehört, ist nicht nur auf die gut gefüllten Regale zurückzuführen - ein ausserordentlicher Zufall hat sie uns beschert - , es wäre auch ohne all die pädagogischen...

  • unsere kleine Schule im Senegal

    09 Februar 2013

    Schon seit drei Monaten "funktioniert" unsere kleine Schule. 30 Kinder zwischen drei und sechs Jahren kommen fünf Tage pro Woche in unsere "abgelegene" Schule, zu Fuss und voller Begeisterung! Drei intensive, anstrengende Monate, keine Zeit und keine...

1 2 > >>