Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Album - Lehrerzimmer

    11 April 2012 ( #album )

    unser Büro und zukünftiges Lehrerzimmer

  • Kindergarten

    28 Juni 2012

    Ende April, kurz vor meiner Heimreise, haben wir's geschafft: unser erster Raum für den Kindergarten ist fertig! Ausgestattet mit dem Mobiliar und viel Material aus dem Kindergarten von St. Georgen, wie ein kleines Wunder! Was soll eine leere Schule?!...

  • endlich!

    02 April 2012

    endlich Schluss mit Bauarbeiten und Reparaturen... endlich fertig mit Auspacken, Schruppen und hin-und her-Räumen, endlich vielversprechende neue Kontakte mit der Bevölkerung rund um die Schule, dank unseres Informationsabends, endlich auch allgemeine...

  • Imagine Nord-Sued e.V. Jahresbericht 2020

    28 Februar 2021

    Imagine Nord-Süd e.V., Ehrenkirchen Jahresbericht 2020 Dieses weltweit denkwürdige Jahr hat – im Senegal wie auch hier – ganz «normal» begonnen. Der neue stellvertretende Direktor hatte viel Wert auf die interne Weiterbildung der Lehrer gelegt und damit...

  • die Kleinen und die Grossen

    17 November 2013

    ...höchste Zeit, endlich "die Grossen" vorzustellen! Denn unsere Schule ist nicht nur für die Kleinen da! Jugendliche und erwachsene Frauen lernen bei uns Nähen, schon seit mehr als sechs Monaten. Warum gerade diese "altmodische" Tätigkeit? Gibt es nicht...

  • Spielen und Lernen

    23 Februar 2013

    Spielen und Lernen sind streng geteilt, denn Lernen ist eine ernste Sache! Dass es bei uns zusammengehört, ist nicht nur auf die gut gefüllten Regale zurückzuführen - ein ausserordentlicher Zufall hat sie uns beschert - , es wäre auch ohne all die pädagogischen...

  • with a little help from our friends...

    12 März 2012

    Nach einer langen, aber aktiven "Sendepause", zuerst ein kleiner Rückblick .... Dank der Aufmerksamkeit und tage-, ja wochenlanger Arbeit unserer Freunde und Mitglieder konnte aus einem bösen Ereignis, dem Brand eines KIndergartens, noch etwas Gutes entstehen:...

  • unsere kleine Schule im Senegal

    09 Februar 2013

    Schon seit drei Monaten "funktioniert" unsere kleine Schule. 30 Kinder zwischen drei und sechs Jahren kommen fünf Tage pro Woche in unsere "abgelegene" Schule, zu Fuss und voller Begeisterung! Drei intensive, anstrengende Monate, keine Zeit und keine...

  • Kinder, Kinder

    26 Mai 2012

    Für Kinder und Jugendliche sollte unser Sozial-und Bildungszentrum gebaut werden, aber wir hatten einige Befürchtungen für den Anfang unserer Aktivitäten, da unser Grundstück etwas abseits liegt, etwa 300 m von den eng bebauten Gebieten. Auf den Fotos...

  • Mauer, Mauer...

    14 März 2012

    Bei Ankunft des Containers müssen wir feststellen, dass die Mauer zwar vollständig, aber eben doch nicht fertig ist, denn grad mal 1m40 hoch... Auch für Pierre ist das eine Überraschung, er hatte einen ganzen Monat lang in Dakar darum kämpfen müssen,...

  • update - Gedanken

    28 Februar 2021

    Hier soll sie entstehen! Drei Tage lang musste ich mich mit meinen ersten Einträgen - vom Bau und den Anfängen unserer kleinen Schule - beschäftigen, denn ihre Konfiguration behinderte die empfohlene Umstellung auf https-Format. Letztendlich blieb mir...

  • Unsere erste Abschlussklasse

    01 August 2021

    erste Klasse 2016-2017 Vor fünf Jahren hatten wir mit einer ersten Klasse den Elementarzyklus begonnen, der im Senegal nach sechs Jahren mit einer Abschlussprüfung die Pflichtschulzeit beendet. 2. und 3. Klasse zusammen, 2017 - 2018 Ein Jahr später haben...

  • Hilfe, er kann nicht mehr! Schnell ein Nachfolger für unseren Mitarbeiter auf vier Rädern !?!

    01 August 2021

    Die Mechaniker hatten in den letzten Jahren immer mehr Arbeit, um ihn noch am Laufen zu halten: 3 x "neue" Motoren einbauen, immer wieder Probleme mit Anlasser usw beheben, die Vorderachse austauschen, oft auch abschleppen. Verdikt unseres besten Mechanikers...

  • Schulanfang , kleiner Nachtrag

    26 Februar 2018

    6. Oktober, offizieller Schulanfang im Senegal. Alles war bereit, nach einem Monat intensiver Vorbereitungen, - manches in letzter Minute – und die Schüler warteten schon ungeduldig (ja, das gibt es, Ferien sind langweilig am Ende!), der Unterricht konnte...

  • bei 41° im Schatten

    20 März 2011

    Wie heiss es in der Sonne ist, wage ich nicht abzuschätzen..... und dennoch wird weitergearbeitet, bis das Wichtigste fertig ist. Allerdings leidet auch mein Laptop (sowie meine Geisteskraft) unter der Hitze hier im Zimmer bei immerhin 36°, sogar das...

  • heisser Ostermontag

    09 April 2012

    Heut bläst ein heisser Wind in Kaolack, im Internetcafé ist's kaum etwas kühler, auch die Fliegen schwirren hier rum; was soll's, denen kann man nur unter dem Moskitonetz entkommen... Aber es ist noch nicht Abend, ich hab Zeit, ein paar Fotoalben zu erstellen...

  • Sorgen

    24 Mai 2016

    Im November 2015 wurde ich durch ein Ereignis aufgeschreckt, das sich nachts in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule zugetragen hat: der Imam der kleinen Moschee, die wie wir etwas außerhalb des Stadtviertels liegt, wurde verhaftet. Ihm wird Verbindung...

  • Artikel, Seiten und Alben...

    03 Juli 2015

    Hmm, seit gestern versuche ich, mit der neuen Version des Blogs zurechtzukommen, nach und nach gelingt es mir... Die Fotoalben sind nicht mehr separat geführt, ich hatte schon gedacht, sie seien verschwunden, aber wir wissen ja alle: im Internet verschwindet...

  • na, schlafen die?!

    17 Juni 2014

    Ein ganzes Schuljahr ohne Blogeintrag, vielleicht läuft da gar nichts mehr, die Schule ist eingefallen oder von der Wüste überdeckt..... der Blog jedenfalls ist überwuchert von Reklame, die wir sicher nicht bestellt haben und die auch nicht unsere Projekte...

  • unsere kleine Schule

    06 August 2011

    Da steht nun der 1. Teil unseres Sozial- und Bildungszentrums und wartet... Die Wände sind verputzt Türen und Fenster sind eingesetzt unser Wächter hat sich häuslich eingerichtet Und nun?

  • Liebe Kathrin

    28 Februar 2011

    Wir sind so weit weg, können dich nicht begleiten, aber unsere Gedanken und Herzen sind bei dir und deiner Familie. Danke für deine wunderbare Mitgliedschaft und Freundschaft. Wir machen hier weiter in deinem Sinn: menschliche Wärme und Freundschaft im...

<< < 1 2