Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. August 2021 7 01 /08 /August /2021 17:41
erste Klasse 2016-2017

Vor fünf Jahren hatten wir mit einer ersten Klasse den Elementarzyklus begonnen, der im Senegal nach sechs Jahren mit einer Abschlussprüfung die Pflichtschulzeit beendet.

 

 

 

2. und 3. Klasse zusammen, 2017 - 2018

Ein Jahr später haben wir 15 ältere Schüler mit aufgenommen, zusammen mit unseren Zweitklässlern in einer doppelstufigen Klasse (2. und 3. Schuljahr). Fast alle waren sogenannte "Schulversager", die bei uns von dem Unterricht in Wolof profitieren und damit soviel aufholen konnten, dass sie im folgenden Jahr in einer eigenen Klasse ganz "normal" Wolof-Französisch weiterlernen konnten.

Abschlussklasse 2020-2021
So kamen wir dazu, nach fünf Jahren schon eine sechste Klasse zum Abschluss zu führen.
Trotz Corona hat nun im Juli die Prüfung stattgefunden, und soeben haben wir die offiziellen Ergebnisse: elf von unseren 16 Schülern haben bestanden.

Die Korrektur eines zwölften soll noch einmal nachgeprüft werden, denn er hatte in den Probearbeiten ganz gut abgeschnitten. Vier Schüler hatten noch Probleme mit der französischen Sprache, die leider in allen Fächern ein Hindernis darstellt, verstärkt sicher durch Corona-Schulschließungen und Maskenpflicht...

Wichtig ist vor allem, dass alle Schüler bis zum Ende durchgehalten und ihr Bestes gegeben haben, ebenso wie der Klassenlehrer, das ganze Kollegium und die Eltern. Über Internet auch ich im Hintergrund, und vor Ort als Betreuer, Organisator, und Helfer bei allen Problemen: "Pierre"- "Tonton Lamine".

Unter den gegebenen Umständen und im Verhältnis zu anderen Schulen der Region können wir sagen, dass wir mit diesem ersten Ergebnis auch zufrieden sein können.

Kurz vor Beginn des nächsten Schuljahrs wollen wir für unsere Abschlussklasse eine kleine Feier organisieren. Allen Schülern - mit oder ohne Diplom - ein großes Bravo für den Eifer, mit Beratung und Beistand für die Schüler, die es nicht geschafft haben. 

Allen Beteiligten, den Helfern und Spendern 1000 Dank für die Unterstützung, die alles erst möglich macht!

Und so geht es weiter:
Unsere damalige erste Klasse wird nun im Oktober ihr letztes Schuljahr beginnen, und alle sind höchst motiviert.....

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare